Erstgespräch von Astma bis Zink

„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile”

Aristoteles, griechischer Philosoph und Naturforscher | * 384 v. Chr. in Stageira / Makedonien † 322 v. Chr. - Chalkis / Euböa

Diesen Ansatz verfolgen wir in der Naturheilpraxis PanThera. Denn die Ursache einer Erkrankung liegt oft nicht dort, wo sich die Symptome zeigen! Deshalb richte ich den Blick auf den gesamten Menschen.

Wichtig für einen guten Start: die Anamnese

Wir erfassen im Rahmen eines sorgfältigen Erstgesprächs zunächst Ihr körperliches und seelisches Befinden. Ferner besprechen wir bei der Anamnese wichtige Faktoren wie Vorerkrankungen und Befunde von Ärzten bzw. Kliniken. Ihre Persönlichkeitsstruktur und Lebensweise, wie zum Beispiel Ess- und Trinkverhalten, komplettieren das Erstgespräch.

Diese Erkenntnisse über Entstehung, Zusammenhänge und Einflussfaktoren vorliegender Beschwerden bzw. Erkrankungen stellt die Naturheilkunde an den Anfang des Weges.

Es folgen, wenn notwendig, ursachenorientierte Untersuchungs- und Labormaßnamen.

Nach Auswertung aller Faktoren wird Ihnen die Auswertung der Anamnese klar erläutert und Sie erhalten einen Therapieplan.

Diagnostik

Kurzfristig können folgende Primäruntersuchungen durchgeführt werden. Wir klären damit den erforderlichen Besuch eines Facharztes ab.

Mit dem Otoskop sieht man sofort, ob Ohrschmalz den Gehörgang verstopft, eine eitrige Entzündung hinter dem Trommelfell oder die Blasen auf dem Trommelfell einen viralen Infekt anzeigen.

Ein Blick in den Mundraum lässt sofort erkennen, ob die Mandelentzündung bakterieller oder viraler Art ist. Auch die Unterscheidung zwischen einem Detritus (Tonsillensteine, medizinisch Tonsillolithen) und eitrigen Mandelbelegen kann kurzfristig vorgenommen werden.

Die Auskultation, das Abhören von Lunge, Herz und Bauch ermöglichen eine schnelle und effektive Abklärung, ob eine fachärztliche Behandlung notwendig ist.

Auch die Blutdruckmessung an beiden Armen kann schon eine mögliche Herzerkrankung sichtbar machen.

Unser Blut als lebenswichtiges Transportmittel enthält alle Parameter eines gesunden und eines erkrankten Körperteiles. Über eine Laboruntersuchung kann somit schnell und effektiv eine kostengünstige Aussage über den Gesundheitszustand gemacht werden.

Laborergebnisse werden am Tag nach der Blutentnahme gefaxt.